Die Informatik ist die Wissenschaft von der Analyse, Konzeption und Realisierung informationsverarbeitender Systeme. Sie enthält mathematische ebenso wie ingenieurwissenschaftliche Elemente und zielt darauf ab, konkrete Anwendungsprobleme unter optimaler Ausnutzung vorhandener Computer-Ressourcen zu lösen.
Im Spannungsfeld zwischen Mathematik und Ingenieurwissenschaft hat sich die Informatik zu einer Disziplin mit eigener wissenschaftlicher Methodik entwickelt und dabei signifikanten Einfluss auf die Forschung und Entwicklung in vielen anderen Bereichen genommen: Die Errungenschaften der Informatik werden heute in fast allen Gebieten der Wissenschaft und des täglichen Lebens eingesetzt, um anwendungsspezifische Probleme effizient zu lösen. Dazu gehören nicht nur die offensichtlichen Anwendungen der Informatik, wie das Internet, Künstliche Intelligenz, Navigationssysteme und Digitalkameras, sondern auch die digitale Ton- und Bildbearbeitung in Radio- und Fernsehproduktion oder der tägliche Wetterbericht, der ohne Hochleistungsrechner nicht möglich wäre. Diese technischen Entwicklungen sind nur durch effiziente Algorithmen, komplexe Softwaresysteme und leistungsfähige Hardware möglich.
Daraus ergibt sich ein zunehmender Bedarf an Fachkräften, die in der Lage sind, diese Methoden und Inhalte in andere Bereiche und an Laien zu vermitteln und Technologien nutzerorientiert und bedienbar zu gestalten. Dies ist das typische Betätigungsfeld der Studierenden und Absolventen der Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation, da sie sowohl über die nötigen technischen Kenntnisse als auch über die Fähigkeiten zur Vermittlung der Inhalte verfügen. Das Studium im Fach Grundlagen der Informatik vermittelt die notwendigen technischen Kenntnisse in einer reduzierten Form des Informatikstudiums an der RWTH Aachen.
Die Reduktion ergibt sich dadurch, dass bestimmte Inhalte des Informatikstudiums ausgelassen wurden oder nur optional enthalten sind (in Form von Wahlpflichtmodulen) und dadurch, dass manche Fächer als Service-Variante für „fachfremde“, d.h. nicht reine Informatiker in reduzierter oder spezifischer Form studiert werden:
NOCH FRAGEN?
Fachberatung Informatik
- Dr. rer. nat., apl. Professor Christof Löding
- informatik@mtik.rwth-aachen.de
Studieninhalte
Bereich | Module | |||
---|---|---|---|---|
Praktische Informatik | Programmierung für datenbasierte Wissenschaften | Algorithmen und Datenstrukturen | Softwaretechnik | Designing Interactive Systems |
Technische Informatik | Einführung in die Technische Informatik | Betriebssysteme & Systemsoftware | ||
Theoretische Informatik | Formales Systeme, Automaten und Prozesse | |||
Mathematik | Lineare Algebra I | Diskrete Strukturen B | Differential- und Integralrechnung I | |
Wahlpflichtbereich (3 aus 8) | Logik, Stochastik, Einführung in Webtechnologien, IT Sicherheit, Elements of Machine Learning and Data Science, Datenbanken und Informationssysteme, Datenkommunikation, Berechenbarkeit und Komplexität | |||
Sonstige Leistungen | Mentoring | Grundzüge der Informatik | Proseminar & Softwarepraktikum |
Im Bachelorstudium wird zunächst breit angelegtes Grundlagenwissen in der Mathematik und den Teilbereichen der Informatik (Technische, Theoretische, Praktische Informatik) wie auch methodische Kompetenzen und berufsfeldbezogene Qualifikationen vermittelt. Die Lehre wird durch Praktika oder Tutorien unterstützt, in denen die Studierenden von intensiver Betreuung profitieren. So werden auch Programmierkenntnisse erworben oder erweitert. Vorkenntnisse in den Programmiersprachen sind daher nicht zwingend erforderlich.
Ab dem dritten Semester bietet das Studienprogramm einen Wahlpflichtbereich, der erste Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung eröffnet. Aus den Feldern Mathematik, Theoretische Informatik, Software und Kommunikation, Daten- und Informationsmanagement sowie Angewandte Informatik können einzelne Module nach Wunsch gewählt und miteinander kombiniert werden.
Im konsekutiven Masterstudium können Studierende frei Module aus den Vertiefungsbereichen Software und Kommunikation, Angewandte Informatik, Daten- und Informationsmanagement, Theoretische Informatik und dem Spezialbereich Digitalisierung in der industriellen Produktion wählen und sich so ein individuelles, berufsfeldorientiertes Profil schaffen. Die angebotenen Module decken das gesamte Portfolie der Informatik in Forschung und Lehre ab, z.B. Software Engineering, Informationssysteme und Datenbanken, Social Data Science, Medieninformatik und HCI, eLearning, Virtual Reality, IT Security.