PROFIL

Wir leben in einer zunehmend technisierten und digitalisierten Gesellschaft. Um an der Gesellschaft teilzuhaben zu können, müssen Menschen mit Technologien interagieren, sie nutzen und verstehen können. Doch überall dort, wo Menschen auf Technik treffen, können Probleme entstehen und es werden Spezialisten benötigt, die in der Lage sind, Mensch-Technik-Interaktion zu verstehen und technische Inhalte verständlich zu kommunizieren. Diese Spezialisten werden im Bachelor- und Masterstudiengang Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation an der RWTH Aachen ausgebildet. Gegenstand des Faches und damit des Studiengangs Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (MTIK) ist:

• Mensch-Technik-Interaktion in ihren Facetten verstehen (Formen, Einflussfaktoren, Barrieren, etc.)
  • Technik (verständlich) gestalten (Softwareoberflächen, Benutzerschnittstellen)
  • über Technik (verständlich) kommunizieren
  • Technik (verständlich) beschreiben (z.B. technische Informationsprodukte)

Da Technik beruflich wie auch privat alle Bereiche unseres Lebens prägt, befasst sich das Fach mit der Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation in vielen unterschiedlichen Kontexten, u.a. (Elektro-)Mobilität und Verkehr, IT & Produktion, (Erneuerbare) Energien & Klimawandel, Medizintechnik und Healthcare, Bildung und Politik.

pexels-ali-pazani-2777898

Das Studienprogramm umfasst einen Bachelor- und einen Masterstudiengang. Der Masterstudiengang ist konsekutiv, d.h. er baut unmittelbar auf dem Bachelorstudiengang auf. Es ist aber auch ein Quereinstieg, z.B. mit einem technischen Bachelorabschluss (in Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder verwandten Fächern) möglich. Informationen zur Bewerbung, Einschreibung und den Zugangsvoraussetzungen finden Sie unter Zugang zum Studium.

Der Studiengang Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation an der RWTH Aachen ist in seiner Art und Struktur einzigartig in Deutschland: Er kombiniert als interdisziplinäres Studienangebot eine geistes- mit einer ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen Ausbildung und schafft den Brückenschlag zwischen verschiedenen Denkwelten. Er bietet Einblicke in Theorien, Modelle und Methoden der dazugehörigen Fächer aus wissenschaftlicher wie praxisbezogener Sicht. Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs verfügen über Kompetenzen, die in einer Vielzahl beruflicher Felder geschätzt und gesucht werden: in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in Organisationen, in Fachmedien und in der Verwaltung eröffnen sich vielfältige Berufsfelder und Perspektiven.

STECKBRIEF BACHELOR OF SCIENCE

Bachelor of Science

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Credit Points

180 CP

Deutsch1

Fächer

Zulassung

Abitur oder gleichwertige HZB, Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, kein NC

Einschreibung

2 SelfAssessments
ggf. Vorpraktikum2

Berufsfelder

Unternehmens­kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Informations-, Medien- und Wissensmanagement, Technische Dokumentation und Kommunikation, Produkt- und Projektmanagement, Usability, UX & Softwareentwicklung

Perspektiven

Master MTIK, Berufseinstieg, Quereinstieg fachverwandter anderer Master

1 einzelne Lehrveranstaltungen werden auch in Englisch angeboten
2 betrifft nur Grundlagen des Maschinenbaus

STECKBRIEF MASTER OF SCIENCE

Master of Science

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Winter- oder Sommersemester

Credit Points

120 CP

Deutsch1

Fächer

Kommunikations­wissenschaft + Grundlagen der Informatik oder Grundlagen des Maschinenbaus​ oder Grundlagen der Elektrotechnik

Zulassung

erster Hochschulabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, kein NC

Einschreibung

keine weiteren Voraussetzungen

Berufsfelder

Perspektiven

Berufseinstieg, Promotion

1 einzelne Lehrveranstaltungen werden auch in Englisch angeboten

Zahlen und Fakten

DER STUDIERENDEN

sind weiblich.

STUDIERENDE

sind aktuell im Vorläuferstudiengang Technik-Kommunikation eingeschrieben.

DER ABSOLVENTEN

steigen mit einem Masterabschluss ins Berufsleben ein.