PRAKTIKA

Im Masterstudiengang Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation müssen alle Studierenden ein Unternehmenspraktikum mit Schwerpunkt im Fach Kommunikationswissenschaft absolvieren. Sie arbeiten für (mindestens) 3 Monate in einem Unternehmen als Praktikant oder Praktikantin. Ziel des Praktikums ist die Vermittlung arbeitsplatzrelevanter methodischer, organisatorischer und fachlicher Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissensbestände. Das Praktikum kann in allen typischen Berufsfeldern des Studiengangs absolviert werden (siehe Berufsperspektiven), aber auch andere Bereiche sind möglich, sofern ein Bezug zum Studiengang und zum Fach Kommunikationswissenschaft gegeben ist.

Das Praktikum bereitet Sie auf Anforderungen und Aufgaben der beruflichen Praxis vor. Sie erwerben einen Überblick über Ablauf, Organisation und Arbeitsformen in Berufsfeldern der Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation. Sie übernehmen in Eigenverantwortung Aufgaben im Unternehmen, lernen im Team zu agieren und sich als Teil von Arbeitsprozessen zu begreifen. Sie erwerben arbeitsplatzrelevante Fähigkeiten wie Selbstorganisation und Teamverantwortlichkeit.

iStock.com/Highwaystarz-Photography

Das Praktikum muss außerhalb der Hochschule absolviert werden. Sie müssen sich eigeninitiativ bei Unternehmen Ihrer Wahl bewerben. Wenn Sie unsicher sind, ob ein Praktikum den Anforderungen des Faches Kommunikationswissenschaft entspricht, nehmen Sie Kontakt zur Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft (per E-Mail) auf.  Ausgeschlossen ist die Anerkennung von bestehenden Werksstudenten-Jobs.

Das Praktikum erfordert keine Anmeldung über RWTHonline. Sie können das Unternehmenspraktikum jederzeit absolvieren. Empfohlen wird es für das 3. Fachsemester. Es kann in Voll- oder Teilzeit absolviert werden (dies ist nur mit dem Praktikumsgeber abzuklären – wir akzeptieren alle möglichen Modelle).

Für die Anerkennung des Praktikums müssen Sie im Anschluss einen Praktikumsbericht verfassen und diesen zusammen mit der Praktikumsbescheinigung des Praktikumsgebers und den ausgefüllten Formularen zum Praktikum bei der Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft per E-Mail einreichen (am besten alles in einem PDF-Dokument). Die Fachstudienberatung prüft Ihre Unterlagen und meldet die bestanden Leistung dann an das Zentrale Prüfungsamt. Bei unzureichender Qualität der Praktikumsunterlagen erhalten Sie diese zur Überarbeitung zurück. Als Prüfungsdatum gilt das Datum der Abgabe der vollständigen Praktikumsunterlagen bei der Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft. Das Praktikum ist unbenotet.

Praktikumsort

hochschulextern; eigeninitiav bewerben

3 Monate Vollzeit oder Teilzeitäquivalent

Prüfungsleistung

Praktikumsunterlagen: Praktikumsbericht (ca. 6-8 Seiten), Praktikumsformulare, Praktikumsbescheinigung

Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft

Praktikumsunterlagen

Zur Anerkennung Ihres Praktikums müssen Sie sich Ihr Praktikum vom Unternehmen mit einem Praktikumszeugnis bestätigen lassen. Auf diesem müssen mindestens Angaben zu Ihrem Praktikumszeitraum vermerkt sein. Das Praktikumszeugnis bzw. die Praktikumsbestätigung muss von Ihrem Vorgesetzten unterschrieben sein.

Sie müssen Ihr Praktikum in einem Praktikumsbericht dokumentieren, in dem Sie Ihre Einsatzgebiete und Aufgabenbereiche beschreiben. Der Praktikumsbericht hat einen Umfang von 6-8 Seiten. Der Praktikumsbericht sollte Folgendes beinhalten:

• Unternehmen, in dem Sie das Praktikum absolviert haben
  • Bereich/ Bereiche oder Abteilungen, in denen Sie eingesetzt wurden
  • Darstellung des Praktikumsverlaufs: Arbeitsphasen, Ergebnisse und Erfahrungen
  • Kompetenzen, die im Studium erworben und für den Tätigkeitsbereich als relevant eingestuft werden
  • Kompetenzen, die Sie im Verlauf des Praktikums erworben haben

Praktikumsunterlagen